Private Krankenversicherung: die Besten

 

  

Steigerungen von Service und Leistung der privaten Krankenversicherungen sind noch möglich. Ein Marktforschungsinstitut mit dem Namen „DISQ“ sowie die Ratingagentur Franke & Bornberg haben verschiedene Leistungsmerkmale der privaten Krankenversicherer analysiert.

Welcher private Krankenversicherer liegt im Test an der Spitze?

Der Gewinner dieser Analysen für das Jahr 2010 und somit als bester privater Krankenversicher gekürt wurde die Axa. Klasse Ergebnisse in Service und Leistung verzeichnete dieser Versicherer. Der Münchener Verein lag auf Platz 2 und die Barmenia auf Platz 3. „Beste Leistungen“ gingen an den Deutschen Ring.

 Das Institut DISQ verglich die 20 größten privaten Krankenversicherer aus Deutschland mit mehr als 600 Beratungskontakten. Kundenservice, Telefonservice, Email-Service und Internetservice wurden getestet. Die bekannte Ratingagentur „Franke & Bornberg“ untersuchte die Leistungen der Versicherer.

Die Servicequalität der Branche wurde im Gesamtdurchschnitt  von  DISQ nur mit „befriedigend“  bewertet. 60% der Bewertungen erachteten die Prüfer als „nicht individuell genug“. 40% waren mit der der Gesprächsatmosphäre unzufrieden.

Das DISQ ermittelte, dass die Anbieter auf Emailanfragen  teilweise gar nicht reagieren, bzw. unvollständig und mit orthographischen und grammatikalischen Fehlern. Schlechte Werte gab es ebenfalls bei einer Betrachtung der Nutzer im Bezug auf die intuitive Navigation und Optik.

Der Geschäftsführer des Marktforschungsinstitutes DISQ Markus Hamer äußerte sein Unverständnis bezüglich dieser Schwachpunkte: „Gerade im Versicherungsbereich ist es wichtig, gezielt auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen.“

Bei der Bewertung der Produkte durch das Unternehmen Franke & Bornberg kam heraus, dass mehrere Unternehmen nur mit „ausreichend“ und „schwach“ abgeschnitten haben.

Ein Krankenversicherung Vergleich lohnt sich, denn es sind Ersparnisse bis zu 50 % erzielbar.

n/a