Private Krankenversicherung: Hilfsprogramm

 In Planung steht ein Hilfsprogramm für die private Krankenversicherung. Fischer warnte die private Krankenversicherung zu stärken, da dies zur Lasten der gesetzlichen Krankenkasse durchgeführt werden soll. Eine Chefarztbehandlung wird wahrscheinlich zukünftig nur für Privatversicherte möglich sein.


Gibt es eine Einschränkung der Wahltarife durch die kommende Gesundheitsreform?


Diese Einschränkungen stoßen bei der gesetzlichen Krankenversicherung auf Kritik. Die Barmer-GEK Chefin, Fischer, teilte der Rheinischen Post mit, die Gestaltung der Wahltarife der gesetzlichen Krankenkassen einzuschränken. Es würde nicht darum geben, welche Kasse Angebote unterbreitet, sondern die besten Angebote unterbreitet. Union und FDP haben Einschränkungen der Wahltarife in die Planung der Gesundheitsreform mit eingeschlossen. Somit wäre zukünftig für gesetzlich Versicherte keine Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer mehr möglich. Dies würde nur noch über die private Krankenversicherung realisierbar. Für Auslandskrankenversicherung soll Selbiges gelten. Das Bundesgesundheitsministerium teilte mit, das keine pauschale Abschaffung der Wahltarife in Planung steht. Nur die Aufgaben der privaten und gesetzlichen Krankenversicherung sollen klarer definiert werden.

Zukünftig wird der Krankenversicherung Vergleich immer wichtiger!

 

n/a