Private Krankenversicherung mit Beitragserhöhung

 

Der Jahreswechsel steht bald bevor und die privaten Krankenversicherungen rüsten zur Beitragserhöhung. Meldungen in den Medien kündigen dies fast täglich an. Die erste private Krankenversicherung die definitiv zum 01.01.2012 ihre Beiträge erhöht ist die Gothaer Krankenversicherung.


Die Beitragserhöhungen resultieren zum einen daher, weil die Unisex Tarife kommen bei denen Männer und Frauen beitragsmäßig gleichgestellt sind. Die Medien berichten, dass die privaten Krankenversicherungen eine Beitragserhöhung für Männer von etwa 10 % und für Frauen von etwa 8 % vorhaben. Das sind Durchschnittszahlen, die sich bei den einzelnen Versicherten und deren Tarife anders auswirken können. So kann es durchaus sein, dass bei einem Tarif eine Erhöhung von 2 % erfolgt, bei anderen vielleicht 18 %. Etwas Genaues weiß man noch nicht und so wird kräftig spekuliert und die Angst der Versicherten mit Prozentzahlen von 30 % geschürt.

Dabei erfolgt in der Regel bei den privaten Krankenversicherungen jährlich eine Beitragsanpassung die mit den steigenden Ausgaben im Gesundheitswesen begründet wird. Dabei haben doch Privatversicherte die Möglichkeit einen Tarifwechsel vorzunehmen, wenn der bisherige Tarif zu teuer wird. Doch ob das Sinn macht sollte vorher geprüft werden. Außerdem können Privatversicherte auch den Wechsel in eine andere Versicherungsgesellschaft vornehmen – doch auch hier sollte vorher geprüft werden, ob das wirklich sinnvoll ist. Ein Krankenversicherung Vergleich kann helfen.

n/a