Private Krankenversicherung: unter die Lupe genommen

Die PKV wurde getestet und mit dem Angebot der privaten Krankenzusatzversicherungen gecheckt. Die Firma DISQ untersuchte die Krankenversicherungen. Einige private Krankenversicherungen schnitten in punkto Service schlecht ab. Die Kommunikationsqualität scheint nicht perfekt zu sein.


Einfache Emails zum Thema wurden nicht beantwortet. Auch die persönliche Erreichbarkeit wurde bemängelt. Bis einmal ein Mitarbeiter am Telefon war dauerte ewig. Debeka und R+V schnitten schlecht ab dabei. Die Größe einer Versicherungsgesellschaft hat nicht immer was zu sagen. Denn DKV und Debeka liegen bei der Größe vorne. Aber im Service scheinbar nicht. Viele Berater sollen lt. Test auch nicht freundlich sein. Doch ein Kunde der anruft, erwartet ein freundliches Telefonat. Nur fünf Anbieter der privaten Krankenversicherung schnitten relativ gut ab im Bereich Kommunikationsqualität. Auch die fünf Besten erreichten nur 60 von 100 Punkten. Arrogantes Verhalten wurde bemängelt. Bei der DKV soll der Mitarbeiter ziemlich arrogant geklungen haben. Andere Gesellschaften wiesen auf Mitarbeiter vor Ort hin. Dies ist zu verstehen, da bei einem Abschluss einer privaten Krankenversicherung der persönliche Kontakt wichtig ist und nichts kostet. Die Wichtigkeit einer Krankenversicherungsberatung ist sehr hoch und bedarf nun mal einer ausführlichen Beratung.

Testergebnisse der Krankenversicherungen

 

Ein Unternehmen beantworte sogar weniger als die Hälfte der Anfragen via Email während des Testzeitraums. Bei Ergo Direkt sollen die Mitarbeiter schnell am Telefon gewesen sein. Strukturiert und vollständig war der Service der Ergo. Auch von Franke und Bomberg wurde die Ergo Direkt gut bewertet. Die Hotline ist zumindest mal kostenlos.

n/a