Private Krankenversicherung wird teuer

 

Die Entwicklungen der privaten Krankenversicherung für das kommende Jahr wurden von einigen Gesellschaften sind bereits mitgeteilt worden. Die PKV wird im nächsten Jahr die Beiträge anziehen. Nicht jede Gesellschaft erhöht, sondern nur ein paar Krankenversicherer.


Einige PKV bleiben ohne Beitragsanpassungen im Rennen. In diesem Jahr haben Versicherer wie DKV oder Central die Billigtarife aus dem Programm geworfen. Dies zeigt, dass man Qualität auch viel erreichen kann. Denn bei sehr günstigen Krankenversicherungen zeigen Statistiken, dass ein großer Teil der Krankenversicherten die Beiträge nicht zahlen können. Bei Komforttarifen kommt dies seltener vor als bei Einsteigertarifen. Die Gewinne der PKV im dritten Quartal von 2011 sind geringer ausgefallen als gewöhnlich.

Derzeit besteht immer noch die Möglichkeit, die Krankenversicherung zu wechseln. Sobald ein Schreiben mit einer Ankündigung der Beitragsanpassung eintrifft, kann der Kunde zum Ende des Jahres kündigen und in eine andere private Krankenkasse wechseln. Vorher sollte aber der Gesundheitszustand abgeklärt werden, damit man vor bösen Überraschungen wie Risikozuschlägen oder Ausschlüssen geschützt ist. Auch die Altersrückstellungen spielen eine wichtige Rolle für einen möglichen Krankenversicherung Wechsel. Nur ein Teil der Altersrückstellungen kann übertragen werden. Dies liegt meistens in Höhe eines Basistarifes. Bevor man die Krankenversicherung wechselt, sollte man erst einmal versuchen innerhalb der Gesellschaft zu wechseln. Tarifwechsel sparen manchmal auch Geld ein.

n/a