Privater Krankenversicherer: Riesen Plus


Einige private Krankenversicherungen konnten viele Kündigungen verzeichnen, aufgrund Beitragserhöhungen. Während bei der DKV einige Versicherte kündigten, konnte die Hanse Merkur Krankenversicherung ein Plus von über einer Milliarde erzielen.


Die Hanse Merkur Krankenversicherung nahm mehr als eine Milliarde ein. Zum ersten Mal hat dieser private Krankenversicherer so hohe Beitragseinnahmen erzielt. Der Zuwachs der innovativen Versicherungsgesellschaft kann sich sehen lassen. Das Wachstum der Hanse Merkur Krankenversicherung liegt weit über dem Marktdurchschnitt. Es werden variable Tarife angeboten, wo der Kunde sich einzelne Leistungen in Bausteinen dazu buchen kann. Eine Leistungserhöhung bedarf einer Gesundheitsprüfung und bei Antragsaufnahme einer Neuversicherung ist ebenfalls eine Gesundheitsüberprüfung notwendig. Die Hanse steigerte die Einnahmen von 15,4 auf 807 Millionen Euro. Seit dem Jahr 2002 hat sich der Kundenbestand der Hanse Krankenversicherung mehr als verdreifacht. Viele Kunden schließen eine Zusatzversicherung ab um die Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse zu ergänzen.

n/a