Rechtsschutzversicherungen – denn unverhofft kommt oft

 

Der Rechtsschutz ist eine Sache, die nicht jeden auf Anhieb trifft sondern vielmehr unverhofft – und das kommt ja bekanntlicherweise oft. Der Fall liegt dann schwer und kompliziert. Spätestens, wenn man die Nachricht vom Amtsgericht, eine Anzeige oder einfach nur ein Schreiben eines Anwalts einem ins Haus flattert. Da geht es dann leider jedem so, der nicht rechtsschutzversichert ist – nämlich, dass man im ersten Augenblick gar nicht weiß wie einem geschieht. Geschweige denn, dass man wüsste was zu tun sei. Doch nicht verzagen, die Rechtsschutzversicherung fragen, wenn, ja wenn man vorher eine solche abgeschlossen hat. Für ad hoc Fälle wird es schwierig – da hilft in der Regel nur noch der Gang zur juristischen Fachberatung wie beispielsweise das Rechtsanwaltsangebot via Internet.

 

Wer aber vorher – bevor irgendetwas passiert abschließt und man aber davon ausgehen kann, zu einer gewissen Risikogruppe zu gehören oder einfach nur befürchtet, in Regress genommen zu werden: so zum Beispiel als Selbstständiger, Unternehmer oder auch schnell juristisch betroffene anderer eines gewissen Personenkreises. Bei diesen Berufsgruppen und Personen kann eine Rechtsschutzversicherung von großem Sinn sein. Für welche Versicherung man sich dabei entscheidet, bleibt natürlich einem Jeden selbst überlassen; den Internetvergleich hierzu kann man natürlich als erstes bemühen – auch die Lektüre von Verbraucherforen oder konkrete Kundenerfahrungen können hilfreich sein.

 

Das Angebot der Rechtsschutzversicherungen ist dabei zahlreich und deutlich unterschiedlich gestaltbar; das heißt: Es ist durchaus möglich, sich die Versicherung so zusammenzustellen als dass diese nur den eigenen Bedürfnissen gerecht wird. Viele Versicherer sind dazu übergegangen den Rechtsschutz im sogenannten Baukasten-Prinzip anzubieten und somit den größtmöglichen Kundenanspruch zu erreichen. Das bedeutet aber auch im Umkehrschluss, dass man deutlichst die genauen Leistungen im Fall der Fälle studieren sollte um nicht dann plötzlich im Regen zu stehen.

n/a