Studie der gesetzlichen Krankenversicherung

 

Für alles wird eine Studie gemacht so auch für die Wartezeit beim Arzt. Den Auftrag für diese Studie gab der BKK-Bundesverband und befragt wurden 6.000 Bürger ab dem 14. Lebensjahr. Die Frage war simple: Wie lange warten sie im Wartezimmer des Arztes? Der Bundesverband der gesetzlichen Krankenversicherung gab die Studie in Auftrag.


Erstaunlich war, dass auch Kassenpatienten etwa 27 Minuten im Durchschnitt gewartet haben während privat Versicherte nur 21 Minuten warten mussten. In einigen Praxen spielt im Wartezimmer Musik. In anderen wird ein Flachbildschirm eingesetzt mit Prophylaxe-Filmen, Nachrichten oder Dokumentationen, um so den Patienten die Wartezeit zu erleichtern. Außerdem haben die meisten Wartezimmer einen Wasserspender für den Fall, dass es doch etwas länger dauert.

Bei der Wartezeit kommt es vor allen Dingen auf die Arztpraxis an. So lassen Augenärzte ihre Patienten etwa 37 Minuten warten, Orthopäden etwa 35 Minuten und Kinderärzte 29 Minuten. Gynäkologen sind etwas schneller und der Patient wartet noch 23 Minuten. Am effektivsten arbeiten die Zahnärzte, die lassen ihre Patienten ganze 13 Minuten warten. Das ergibt eine durchschnittliche Wartezeit von 27 Minuten – die Privatpatienten 21 Minuten.

Dass Privatpatienten schneller einen Arzttermin bekommen als Kassenpatienten hat sich bereits herumgesprochen. So dürfen gesetzlich Versicherte etwa 20 Tage auf einen Arzttermin warten während Privatpatienten auch hier 6 Tage früher behandelt werden.

n/a