Studis brauchen auch eine PKV

PKV speziell für Studenten

Vieles ändert sich für Schulabgänger, besonders mit dem Eintritt ins Studium. Generell wird ein Student Mitglied in der gesetzlichen Krankenkasse als Pflichtversicherter. Da sie jedoch den Status eines angehenden Akademikers haben, können sie zwischen der gesetzlichen Krankenkasse und der privaten Krankenversicherung wählen.

Studenten können in der Privaten ihr Leistungsspektrum zusammenstellen wie z.B. gewisse Leistungen bei einem Krankenhausaufenthalt oder beim Zahnersatz. Je mehr Leistungen vom Versicherungsnehmer erwünscht sind, umso teurer wird der monatliche Beitrag für die Versicherung. Darüber hinaus muss der Student für Leistungen, die er beim Arzt in Anspruch nimmt erst einmal zahlen. Später bekommt er dann die Beträge von der Versicherung erstattet. Dies kann für einen Studenten mitunter schwierig sein, wenn das Geld knapp ist.

Grundsätzlich kann man jedoch sagen, dass die Tarife für Studenten durchaus günstig sind, vorausgesetzt der Gesundheitscheck vor Abschluss der Versicherung fällt gut aus. Ansonsten ist mit einem Risikozuschlag zu rechnen und es kann auch durchaus sein, dass eine Versicherung einen Antrag zur privaten Krankenversicherung ganz ablehnt.

n/a