Überraschender Krankenkassenwechsel

 

Krankenkassen-Wechsler überraschen selbst Experten

 

Krankenkassen, die Zusatzbeiträge verlangen, verzeichnen zur Zeit eine starke Abwanderung von Versicherten. Selbst Verbraucherzentralen haben nicht damit gerechnet, dass so viele Mitglieder ihre Krankenkasse wechseln. „Weil wir in der Vergangenheit bei Beitragserhöhungen nicht diese starke Welle hatten “, so ein Sprecher, der selbst über die mindestens 400.000 Wechsler überrascht ist.

 

Wechsel in den neuen Bundesländern

Offenbar wechselten auch Versicherte, die dies normalerweise nicht getan hätten, „gerade Menschen mit geringem Einkommen, wohl insbesondere in den neuen Bundesländern, wo die Bindung zur Krankenkasse nicht so stark ist “, sagte Stefan Etgeton (Gesundheitsexperte des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen. Außerdem „drängten“ Jobcenter Hartz-IV-Empfänger dazu die Kasse zu wechseln, weil die höheren Beträge ebenfalls von den Jobzentren zu bezahlen sind.

 

Sparprogramm bei Arzneimittelkosten

Etgeton warnte aber vor einem voreiligen Wechsel, da höchst wahrscheinlich noch weitere Krankenkassen Zusatzbeiträge erheben werden. Selbst das geplante Sparprogramm bei den Arzneimittelkosten, würde das Milliardendefizit nicht stopfen können. „Da weitere kurzfristig wirksame Kosteneinsparungsmaßnahmen im Moment nicht absehbar sind, läuft das auf Zusatzbeiträge hinaus“. Es sei denn, die Regierungskommission schaffe zum 1. Januar 2011 eine ganz anderes Finanzierungssystem. „Aber das steht natürlich noch in den Sternen“.

 

Voreiliger Kassenwechsel

Ein Wechsel sollte deshalb gut überlegt sein, „man sollte auf jeden Fall schauen, ob die Kasse sich denn festgelegt hat, zumindest für dieses Jahr keinen Zusatzbeitrag zu erheben“, so der Rat des Experten. Per Telefon oder Internet ist dies bei der jeweiligen Kasse zu recherchieren.

 

Leistungsvergleich der Krankenversicherung

Außerdem sollte überprüft werden, was die Kassen sonst noch alles bieten, „da gibt es durchaus Krankenkassen mit Zusatzbeitrag, die aber gute Wahltarife oder Bonusprogramme bieten, wo ich den Zusatzbeitrag auch wieder kompensieren kann“. Zudem ist vielen Versicherten eine Geschäftsstelle vor Ort wichtig.

n/a