Unisex-Tarif: lohnt sich für jeden

 

Der Unisex-Tarif der privaten Rentenversicherung wird aktuell angeboten. Der Tarif lohnt sich für Männer und für Frauen. Die Einsparung ist zwar nicht so hoch, aber dennoch wird der Tarif beworben. Der Unisex-Tarif wurde vorgezogen.


Für knapp über 2 Euro hat eine Frau im Alter von 30 Jahren die Möglichkeit eine klassische Garantierente von 200 Euro ab dem Rentenalter von 67 Jahren zu erhalten. Dies ist der Tarif bei der Allianz. Der Volkswohlbund ist günstiger mit ca. 1,20 Euro. Die prognostizierte Rente liegt bei beiden Versicherern höher. Fondsrenten sind ähnlich gestaltet. Durch die Unisex-Tarife ist die monatliche Rente z.B. von 895 Euro auf 907 Euro gestiegen bei der Allianz. Das sind 12 Euro mehr als vorher, immer hin. Beim Volkswohlbund minderte sich die Rente sogar im Unisex-Tarif für Frauen im Bereich der Fondspolice. Risikolebensversicherungen bieten bei Cosmos und Allianz Einsparpotential. Wer die vorgezogenen Tarife nutzt, spart 9 Euro bei Allianz und 4,40 Euro bei der Cosmos. Für das risikoreichere Geschlecht sind die vorgezogenen Tarife kein wirklicher Aspekt so etwas abzuschließen. Selbst nach der offiziellen Erscheinung des Tarifes am 20. Dezember bleiben die Ersparnisse erhalten.

Vorteile für Männer

Für Männer soll es ein Vorteil sein in diesem Jahr eine Altersvorsorge abzuschließen. Bis zu 74 Euro können lt. Morgen & Morgen pro Jahr dadurch eingespart werden. Über die gesamte Laufzeit sind das mehr als 2000 Euro an Einsparpotential. Makler rühren schon die Werbetrommel kräftig. Ein Schlussverkauf wird sogar per E-Mail präsentiert. Geworben wird damit, dass die Beiträge für Männer und Frauen nun gleich sind. Einheitliche Tarife kommen auf den Markt. Wir dürfen gespannt sein.

n/a