Veränderungen beim Versicherungs-Ombudsmann

 

Professor Dr. Günter Hirsch ist der Ombudsmann für Versicherungen. Die Schlichtungsstelle für Streitfälle regelt Beschwerden der Verbraucher. Zukünftig soll es bestimmte Qualifikationen für die Mitarbeiter der Ombudsstelle geben. Vorgaben für die Bearbeitung der Streitfälle sollen ebenfalls ins Leben gerufen werden.


Es existiert bereits ein Entwurf nach europäischen Richtlinien für die Anforderungen der Schlichtungsstelle der Versicherung. Dadurch soll eine hohe Qualität der Schlichtungen entstehen und eine öffentliche Stelle eine geregelte Zuständigkeit erhalten. Dies kann allerdings einige Zeit dauern. Denn erst einmal müssen gewisse Hürden überwunden werden. Die Bürokratie kommt zum Einsatz und erst dann wird das ganze Verfahren spruchreif. Auszugehen ist von einem Zeitraum, der länger als 1 bis zu ca. 2 Jahren dauern kann. Das Angebot wird wahrscheinlich immer noch kostenlos bleiben. Für den Versicherungs-Ombudsmann sind bereits alle Anforderungen erfüllt. Ca. 450 Verbraucher beschwerten sich im Jahr 2011 über den Vermittler. Davon wurden mehr als 50 Prozent als unzulässig zurückgewiesen. Denn sehr häufig hat die Beschwerde gar nichts mit der Vermittlung zu tun. Wir dürfen gespannt sein wie die Beschwerdefälle zukünftig geregelt werden. Mehr Infos bietet der Krankenversicherung Blog von Günstige Krankenversicherung an.

n/a