Weitere gesetzliche Krankenversicherung vor dem Aus?

 

Die BKK für Heilberufe ist aufgrund von Mitgliederschwunds in eine schwierige Situation geraten. Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) aus Düsseldorf soll lt. Bild.de eine Entlassung von 100 Mitarbeitern planen. Wird die BKK Heilberufe weiterhin am Markt bleiben?


Erst vor kurzer Zeit erlebten wir die Pleite der City BKK. Dies war die 1. deutsche gesetzliche Krankenkasse die schließen musste. Jetzt könnte eventuell in nächster Zeit die Schließung der BKK Heilberufe folgen. Ein Fusion, die zur Rettung der Kasse führen soll ist in Planung. Mit einer größeren Betriebskrankenkasse soll fusioniert werden. Ein Sprecher der BKK, Urlich Rosendahl bestätigte dies in einem Bericht der Rheinischen Post. 240 Mitarbeiter wurden auf einer Betriebsversammlung über eine mögliche betriebsbedingte Kündigung informiert. Derzeit wird mit Zuversicht auf die Fusion hin gesteuert, so dass erst einmal kein Grund zur Beunruhigung für Mitglieder und Versicherte besteht. Die Zukunft der BKK für Heilberufe ist noch unklar.

n/a