Wie können Menschen ohne Krankenversicherung leben?

 

 

Aus deutscher Sicht ist es schwer vorstellbar, dass der größte Teil der Menschheit ohne eine Krankenversicherung auskommen muss. Das ist alles kein Problem, so lange keine Krankheit vorhanden ist. Ein gesunder Mensch kann wunderbar ohne Krankenversicherung leben. Doch zur menschlichen Existenz gehören im Regelfall auch Unfälle und Krankheiten. Wenn keine vernünftige Behandlung erfolgt, kann dies ernste Folgen haben. Die Lebenserwartung hängt nicht zufällig mit dem Wohlstand zusammen. Menschen, die sich keine Krankenversicherung leisten können, sterben im statistischen Schnitt früher.

 


Eine gute Krankenversicherung kann aber nicht nur das Leben verlängern, sondern auch wirtschaftliche Schwierigkeiten vermeiden. Schließlich kann eine ärztliche Behandlung ein Vermögen kosten, gerade bei seltenen und schweren Krankheiten.

 

Die Vorteile des deutschen Gesundheitssystems

 

In Deutschland wird gerne über das Gesundheitssystem geschimpft. Doch in Wahrheit ist das deutsche Gesundheitssystem im internationalen Vergleich ganz weit vorne. Besonders bewährt hat sich der Mix aus Privater und Gesetzlicher Krankenversicherung. Damit wird sichergestellt, dass alle Bürger einen guten Krankenschutz haben. Wer mit dem Leistungskatalog der Gesetzlichen Krankenversicherung nicht zufrieden ist, kann zu einer Privaten Krankenversicherung wechseln. In Deutschland gibt es eine umfassende Pflicht zur Krankenversicherung, so dass praktisch die gesamte Bevölkerung versichert ist. Das ist für den sozialen Frieden, aber auch für jeden Bürger die beste Lösung.

 

Warum Selbstständige nicht mehr versicherungsfrei bleiben dürfen

 

Früher konnten die Selbstständigen selbst entscheiden, ob sie eine Krankenversicherung haben wollten, doch mittlerweile sind auch sie zum Abschluss eine Krankenversicherung verpflichtet. Ohne Krankenversicherung ist eine Erkrankung immer mit einem wirtschaftlichen Risiko verbunden. Da es früher viele Selbstständige gab, die sich aus Kostengründen nicht versicherten, wurde der Gesetzgeber aktiv. Allerdings haben Selbstständige unabhängig von der Einkommenshöhe die Möglichkeit, zwischen PKV und GKV zu wählen.

n/a