Zahnersatz ist mit PKV bezahlbar

Die Kosten beim Zahnarzt explodieren

 

Als ob der Besuch beim Zahnarzt nicht schon teuer genug ist, jetzt werden die Gebühren auch noch erhöht. Mit diesem Ärgernis müssen gesetzlich Versicherte ebenso leben wie Privatversicherte.


Letzte Woche billigte das Bundeskabinett die Änderungen der GOZ (Gebührenordnung für Zahnärzte), die eine 6 %ige Erhöhung des Honorars vorsieht und zum 01.01.2012 in Kraft treten wird. Die Private Krankenversicherung schätzt, dass sich die Kosten um etwa 20 % erhöhen werden. Das ist ganz schön viel wenn man bedenkt, dass die Krankenversicherungen auch sparen müssen.

Der Verband der PKV, dem die Private Krankenversicherung (PKV) angehört, sagte, dass bereits in der Vergangenheit die über dem Durchschnitt gestiegen seien und zwar um 36 % gesehen auf die letzten zehn Jahre. Überdurchschnittlich deshalb, weil die allgemeine Preissteigerung für den gleichen Zeitraum etwa 17 % betragen hat.

Die SPD kritisiert diese Änderungen mit dem Hinweis, dass die Belastung wieder einmal beim Versicherten liegen würde. Diese Regierung (derzeit CDU/FDP) steht für Beitragserhöhungen und Zusatzbeiträgen, deren Grenzen nicht absehbar seien.

Für die Versicherten heißt es, wenn Zahnersatz ansteht, dann kostet das mal so richtig Geld. Trotz immer höherer Beiträge für die Krankenversicherung werden die Leistungen weniger und die Zuzahlungen mehr. Privatversicherte werden sicherlich auch tiefer in die Tasche greifen müssen um sich Zahnersatz leisten zu können.

n/a