Zusatzbeiträge sollen abgeschafft werden lt. Karl Lauterbach

 

Karl Lauterbach gegen Zusatzbeiträge

Karl Lauterbach (SPD) verlangt die Abschaffung der Zusatzbeiträge der gesetzlichen Krankenversicherungen.

Eine Belastung der Arbeitnehmer dürfe nicht mehr einseitig bestehen, teilte der Gesundheitsexperte Lauterbach im Bundestag mit. Der Sonderbeitrag der Arbeitnehmer soll ebenfalls verschwinden, so dass die Finanzierung wieder paritätisch wird. Die SPD stellte beim Parlament einen Antrag mit der Forderung der Abschaffung von Zusatzbeiträgen. Die Arbeitnehmer tragen derzeit einen Sonderbeitrag von 0,9 Prozentpunkten.

Diese Regelung wurde eingeführt, als die SPD regierte. Der Passus, welcher die „Zusatzbeiträge der gesetzlichen Krankenkassen beinhaltet, wurde der SPD von der Union in der großen Koalition aufs Auge gedrückt, sagte Lauterbach.

n/a