Der MDK : Medizinische Dienst

Der MDK Mit dem Gutachter eine Sprache sprechen: Alles über die Einstufungspraktiken und die Qualitätsprüfung nach § 112 in Verbindung mit § 114 SGB … anhängende Prozesse der Qualitätssicherung

 

Autor(en): Jutta König
Manufacturer: Schlütersche
Veröffentlich am: 2007-10-05
Publisher: Schlütersche
Label: Schlütersche
ISBN: 9783899931808
Sprachen: deutsch

 Das Buch soll ein Ratgeber für diejenigen sein, die in Pflege tätig sind. Es ist ein Ratgeber, der Themen aus der Sicht der Pflegekräfte und der beteiligten Einrichtungen behandelt.

Die „Richtlinien zur Begutachtung von Pflegebedürftigkeit durch die Spitzenkräfte der Pflegekassen nach dem SGB XI“ wurden 2006 erneuert und neu aufgelegt. Die darin aufgeführten Einstufungskriterien haben in der Pflege nur einen teilweisen Bekanntheitsgrad.

Das Buch behandelt außerdem die Qualitätssicherung. Für die Qualität gibt es zwei Anleitungen, die Ende 2005 durch die Qualitätsprüfungsrichtlinien des Medizinischen Dienstes der Spitzenverbände der Krankenkassen ersetzt wurden. Hierzu findet man im Buch wertvolle Informationen und Hilfen.

Der Ratgeber ermöglicht dem Leser, sich ausreichen zu informieren und sich so Vorteile im Wettbewerb zu sichern.

Hinterlasse einen Kommentar