Bundeswirtschaftsminister Rösler möchte die Preise für Medikamente anheben

Schon bald sollen laut einem Entwurf von Rösler die Apotheker in Deutschland mehr Geld an
Medikamenten verdienen. Den Zuschlag in Höhe von 8,10 Euro erhält ein Apotheker in unserem Land seit 2004 für jedes Medikament,das die Krankenversicherung zahlt.


Dieser Zuschlag wurde nicht angepasst an eventuelle Preissteigerungen. Aus diesem Grund hat Rösler nun einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der vorsieht, dass Apotheker einen Festzuschlag von 8,25 Euro erhalten, eine Erhöhung um 0,25 Euro pro Medikament also. Auf das Jahr gerechnet würde dies einen Zuwachs von ca 190 Millionen bedeuten. Die Kosten dafür teilen sich die gesetzlichen Krankenkassen mit 162 Millionen Euro und die private Krankenversicherung mit 21 Millionen Euro. In welchem Umfang die Reigierung Kosten für beispielsweise Notfalldienste der Apotheken anheben will, bleibt bisher offen.

CDU und CSU diskutieren indes über Bonuszahlungen für Landapotheken. Die Apotheker sind mit dem Entwurf alles andere als zufrieden, denn diese hatten mindestens das vierfache gefordert. Es wird schwierig sein, nach 9 Jahren anpassungsfreier Zeit nun einen Konsens zu finden. Die Krankenkassen wundern sich darüber wie man die Erhöhungen überhaupt begründen wolle, denn laut Ansicht der Krankenkasse haben die Apotheker bisher keine ausreichenden Gründe für eine generelle Erhöhung vorgelegt.

n/a