Den richtigen Arzt finden

Das Arzt-Patienten-Verhältnis muss von beiden Seiten klar definiert werden. Das Wichtigste ist immer das Vertrauen zu einem Arzt. Wenn das nicht gegeben ist, klappt es auch nicht mit dem Arzt-Patienten-Verhältnis. Deshalb ist die Auswahl des Arztes von großer Bedeutung. Dem Patienten wird es manchmal sehr schwer gemacht; vor allen Dingen, weil die Ärzte keine Werbung machen dürfen und so eine umfangreiche Information nicht immer gegeben ist.

Es gibt auf jeden Fall sehr wichtige Kriterien, die bei der richtigen Arztsuche hilfreich sind: Nach einem Umzug in eine neue Stadt ist die Suche im Umkreis und rund um den Wohnort das erste Kriterium. Wie sehen die Infrastruktur und die lokalen Gegebenheiten aus? Eine schnelle Erreichbarkeit des Arztes ist bei einer Erkrankung von Vorteil.

Einige Ärzte haben mittlerweile eine Internetseite. Dort ist ein erster Eindruck möglich, wenn Sie den richtigen Arzt finden möchten. Natürlich ist das Internet für viele Menschen die erste Anlaufstelle – das Internet kann allerdings keine Auskunft über die Qualität bieten, auch wenn die Qualifikationen angegeben werden. Dort kann man aber einen ersten Eindruck vom Praxisteam und vom Arzt bekommen. Es ist auch schwierig sich im Internet an die Bewertungsportale zu wenden, da diese immer subjektiv sind. Und es können nicht alle Patienten mit dem Internet umgehen oder es ist keins vorhanden. Eine Internetseite sagt aber zumindest aus, dass sich der Arzt um Serviceaspekte kümmert.

Leider ist die Qualität von Ärzten nicht zu messen beziehungsweise sie ist subjektiv. Wenn Freunde oder die Familie gefragt werden, kann man sicher davon profitieren; dies muss aber trotzdem nicht der richtige Arzt für den Suchenden sein. In diesem Fall ist es sinnvoll, die Krankenkasse anzurufen. Sie hat gegebenenfalls Informationen über die Qualität des Arztes.

Das Kriterium der Praxisräume kann auch Informationen bieten: Wie sieht die Ausstattung der Praxisräume aus? Gibt es Serviceleistungen wie beispielsweise Beratung über diverse Impfungen? Gibt es Sondersprechstunden und wie sieht die durchschnittliche Wartezeit aus?

Es ist auch manchmal hilfreich einen Termin beim Arzt zu machen, um bei einem ersten Gespräch einen Eindruck zu bekommen. So ist es auch möglich, den richtigen Arzt zu finden.