Gesetzliche Krankenversicherung: Gesundheitsexperte warnt vor Herunterspielen der Leistungen

In Großbritannien wurden die Gesundheitsleistungen der gesetzlichen Krankenkassen gekürzt. Gesundheitsexperte Beske warnte davor, die Situation der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland herunterspielen.

Leistungskürzungen in England wurden vor kurzer Zeit bekanntgegeben. Der britische National Health Service in England haben Leistungen gekürzt in den Bereichen Knieprothesen, Mandeloperationen sowie Operationen von Krampfadern. Der Gesundheitsexperte ist der Ansicht, wenn wir in Deutschland nicht mit einer ähnlichen Situation konfrontiert werden möchten, muss man endlich anfangen in der Gesundheitspolitik darüber zu sprechen. Besprochen werden soll, welche Leistungen in Zukunft möglich sind und welche nicht. Der Gesundheitsexperte stellte seine neuste Studie vor.

Demografische Auswirkungen seinen spürbar in unserem Sozialsystem

 

Beske meinte, dass die Auswirkungen des demografischen Wandels spürbar seinen. Jede Menge Maßnahmen würde man benötigen um unser solidarisches Gesundheitssystem auf die Zukunft auszurichten. Geldmangel sei vorhersehbar. Anstatt still zu Rationierung zu tolerieren, soll über Leistungseinschränkungen und Zuteilungen der Leistungen gesprochen werden. Die Entscheidungen sollen quasi vorher getroffen werden.

 

Studie des Gesundheitsexperten

 

Beske ist Arzt und Wissenschaftler. Er hat in seiner Studie Vorschläge unterbreitet. Sein Prinzip lautet, dass man nur soviel ausgeben kann wie man hat. Man könne das Sozialgesetzbuch V neu umfassen und eventuell einschränken. Vorgeschlagen hat er z.B. Familienmitversicherung nicht weiter als Aufgabe der gesetzlichen Krankenversicherung bestehen zu lassen, die Zuzahlungen von jeder psychotherapeutischen Einzelbehandlung, Wiedereinführung von Karenztagen im Krankheitsfall sowie die Überprüfung von Wunschkaiserschnitten bzw. deren Leistungen. Seine Studie kann in Schriftform bestellt werden für 10 Euro unter igsf-stiftung.de.

n/a